Kosten sparen durch die optimale MDM Nutzung von M365 Lizenzen
Nutzen sich noch Third-Party Tools für MDM?Mobiles Arbeiten gehört heute zum Standard. Doch wie sieht es mit dem Management der Geräte aus? Ohne eine Mobile Device Management (MDM)-Lösung können die Geräte nicht zentral verwaltet werden. Updates, Sicherheitsfeatures oder Einschränkungen der Nutzung von Unternehmensseite sind somit nicht durchsetzbar. IT-Verantwortliche möchten sicherstellen, dass die mobilen Geräte in Ihrer Organisation effektiv verwaltet werden und Sicherheitsrisiken minimiert werden.
MDM mit Microsoft Intune – Eine gute Idee?
In der Vergangenheit konnten die Mobile Device Management Funktionen von Intune nicht mit führenden Marktbegleitern mithalten. Für iOS und Android standen nur rudimentäre Funktionen zur Verwaltung der Endgeräte zur Verfügung. In den letzten Jahren haben sich sowohl die Management Schnittstellen der mobilen Endgeräte als auch Intune weiterentwickelt. Heutzutage bietet Microsoft Intune ein zentrales Management für die Clientplattformen Windows, iOS, macOS und Android. Es ermöglicht die Registrierung von mobilen Geräten, die Erstellung von Richtlinien und Profilen, die Softwareverteilung und vieles mehr.
MDM mit Third Party Tools – Macht das noch Sinn?
Zahlreiche Third-Party-Tools, dazu gehören beispielsweise AirWatch von VMware oder MobileIron, waren jahrelang unbestreitbar die Vorreiter, wenn es um Mobile Device Management geht. Allerdings hat sich auch Intune in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und bietet mittlerweile ein umfangreiches Set an Funktionen und Integrationen. Unternehmen können daher mit Intune eine vollständige Mobile Device Management-Lösung erhalten, die ihren Anforderungen gerecht wird. Im Vergleich zu einigen Third-Party-Tools kann Intune dabei den Vorteil haben, dass es bereits in die Microsoft 365-Infrastruktur integriert ist und somit nahtlos in die bestehende IT-Landschaft eingebunden werden kann. Außerdem ist Microsoft Intune in einigen Microsoft 365 Plänen enthalten, was bedeutet, dass für Unternehmen keine zusätzlichen Kosten entstehen sowie beim Wegfall des Third Party Tools sogar Kosten reduziert werden.
Nutzen Sie im Unternehmen schon die volle Funktionalität Ihrer M365-Lizenzen im Bereich MDM oder setzen Sie noch auf zusätzliche Third Party Tools?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Organisation alle MDM-Funktionen Ihrer Microsoft Lizenzen voll ausschöpft, kann unser kostenloser Workshop dabei helfen. In unserem einstündigen Workshop besprechen wir das Thema, beleuchten Ihre aktuellen M365 Lizenzen und schauen, ob für Ihr Unternehmen ein Wechsel zu Microsoft Intune im MDM Bereich sinnvoll ist.
Sie möchten diesen Workshop buchen oder haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne über das untenstehende Formular und wir melden uns bei Ihnen.
Buchen Sie jetzt den kostenfreien Workshop
Kontaktieren Sie uns:
Durch Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass die abgefragten personenbezogenen Daten von der perinova IT-Management Gruppe (perinova IT-Management Gmbh & perinova IT-Management Schweiz GmbH) sowie deren Dienstleistern und Partnern zur Bearbeitung der Anfrage bzw. Anmeldung und zur Übermittlung von angefragten oder weiteren auf die Interessen abgestimmten Informationen verwendet werden dürfen. Diese Einwilligung kann jederzeit per E-Mail an consulting@perinova.com widerrufen werden. Dieses Formular ist durch das Google reCAPTCHA v3 geschützt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wir sind für Sie da!
“Die perinova IT-Management GmbH ist fokussiert auf den Secure Modern Workplace und bietet in diesem Bereich Consulting sowie Managed Services an. Seit 2004 sind wir ganzheitlicher und verlässlicher Partner für unsere Kunden.”
Achim Teichmann – Vertrieb
Kontakt
+49 7131 20 90 380
info@perinova.com
Ferdinand-Braun-Straße 4/4, 74074 Heilbronn
Montag-Freitag: 8.00 Uhr – 17.00 Uhr
Sie möchten mit uns in Kontakt treten? Dann senden Sie uns einfach eine Nachricht oder nutzen Sie unseren kostenlosen Anrufservice.